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Die Hamburger Hafenbahn. In 150 Jahren von der Quaibahn zum modernen Logistik-Partner
Erscheinungsjahr: 2018
Seiten: 280
Autor: Kai Pöhlsen, Manfred Schulz, Benno Wiesmüller
Verlag: DGEG Medien
ISBN: 978-3-946594-02-4
Inhalt: Ca. 500 Abbildungen mit beigelegter Faltkarte. Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. Format: 21 x 30 cm, Hardcover
Hinweis: Neuauflage der Ausgabe von 2016
Die Hamburger Hafenbahn wurde 2016 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint bei DGEG Medien eine große Chronik, in der in Wort und Bild auf 280 Seiten die Hafenbahn-Geschichte geschildert wird – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Es ist eine Erfolgs-Geschichte. Beginnend 1866 als kleine Quaibahn in der heutigen HafenCity, umfasst die Hafenbahn 150 Jahre später rund 300 Kilometer Gleise. Hamburg gilt als der größte Eisenbahn-Hafen Europas, täglich fahren oder verlassen rund 200 Züge mit 5000 Waggons das hochmoderne Netz. Zwischen gestern und heute liegen technische Pioniertaten und beindruckende Aufbauleistungen, aber auch Jahre der Entbehrungen und Zerstörung - und das ständige erfolgreiche Bemühen, den sich unablässig wandelnden Erfordernissen gerecht zu werden.
Seiten: 280
Autor: Kai Pöhlsen, Manfred Schulz, Benno Wiesmüller
Verlag: DGEG Medien
ISBN: 978-3-946594-02-4
Inhalt: Ca. 500 Abbildungen mit beigelegter Faltkarte. Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. Format: 21 x 30 cm, Hardcover
Hinweis: Neuauflage der Ausgabe von 2016
Die Hamburger Hafenbahn wurde 2016 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint bei DGEG Medien eine große Chronik, in der in Wort und Bild auf 280 Seiten die Hafenbahn-Geschichte geschildert wird – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Es ist eine Erfolgs-Geschichte. Beginnend 1866 als kleine Quaibahn in der heutigen HafenCity, umfasst die Hafenbahn 150 Jahre später rund 300 Kilometer Gleise. Hamburg gilt als der größte Eisenbahn-Hafen Europas, täglich fahren oder verlassen rund 200 Züge mit 5000 Waggons das hochmoderne Netz. Zwischen gestern und heute liegen technische Pioniertaten und beindruckende Aufbauleistungen, aber auch Jahre der Entbehrungen und Zerstörung - und das ständige erfolgreiche Bemühen, den sich unablässig wandelnden Erfordernissen gerecht zu werden.